Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Projekte 2006 Mitgliedererhebung

Mitgliedererhebung

Interviews & Umfragen, Installation

Forum Stadtpark  Graz, Austria

April 2006

forumstadtpark.at

 

 

November 2005 – April 2006
Mitgliedererhebung
Gründung von IEFS Kiesling & Stolberg

Mit der Erforschung und Darstellung der in jenem Jahr fast 50-jährigen Künstlervereinigung Forum Stadtpark Graz nahm IEFS 2005 seinen Anfang. Der Plan war, eine kurzfristige Erhebung zur Feststellung des Zusammenhangs oder des Verbindenden unter den Vereinsmitgliedern durchzuführen. Beim konkreten Durchdenken des Projektes stellte sich heraus, dass eine derartige Untersuchung in so viele Dimensionen hineinspielte (Freundschaftsbande, Wohnorte, Professionen, historische Kontexte, jeweils politisches Umfeld, dominante Persönlichkeiten…), dass sie einer längeren Vorbereitungszeit bedurfte. Die Überlegungen mündeten in der Idee einer exemplarischen Mitgliederversammlung: Die Darstellung interne Beziehungen und Netzwerk durch das Bespielen eines allen gemeinsamen Raumes mittels Platzhaltern. Die Platzhalter wollten wir persönlich einfordern, die rund 300 Mitglieder des ,,Forum Stadtpark Graz" sollten involviert werden. Um uns, die wir als Mitglieder selbst involviert waren, als Individuen zu distanzieren, uns als übergeordnete Untersuchungsinstanz in den Sattel zu heben und dadurch unserem Vorgehen eine Legitimation zu erteilen, gründeten wir das IEFS, Institut zur Erforschung des Forum Stadtpark. IEFS ist also selbst eine Kunstfigur. Sie ermöglicht uns als Künstlerinnenduo Kiesling & Stolberg, uns innerhalb einer Gruppe, der wir jeweils selbst angehören, der vermittelten Gegenstände (Objekte, Wortspenden, Bild- und Tonmaterial) zu bemächtigen und sie einer künstlerischen Verarbeitung zuzuführen.

Wesentlicher Teil dieser Untersuchung war den Vorgang des Selbstwahrnehmens zu beobachten, wobei die Überschreitung der Selbstwahrnehmung als Person zur Selbstwahrnehmung als Vereinigung/Gruppe und umgekehrt, sich als aufschlussreiche Barriere entpuppte. Die elitäre Einzigartigkeit der künstlerisch tätigen Persönlichkeit, oder die zeitweise im Forum Stadtpark heikel praktizierten, kanonisierten Qualitätskriterien unterworfenen Aufnahmekriterien sind etwa zwei der spannenden Phänomene, die durch die „Mitgliedererhebung“ in Frage gestellt wurden. Karteikasten, Film, Videoinstallation.

Artikelaktionen