Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Projekte 2006 Scheitern

Scheitern

Umfrage/Interviews/Video

Kirschblütenfest KünstlerInnenhaus Graz, Austria

Juni 2006

ltnc.mur.at

 

 

31. Mai – 21. Juni 2006
Ressourcen-Check
LTNC-Kirschblütenfest


LTNC ist eine feministische Künstlerinnenplattform, die sich 2002 aus dem Bedürfnis heraus gegründet hat, sich ein unabhängiges Forum zur Präsentation und Diskussion ihrer Arbeiten zu schaffen, ehe vor und mit Öffentlichkeit agiert wird. Die Gruppe veränderte sich seither laufend, stets waren oder sind aber mindestens zehn Frauen aus unterschiedlichen beruflichen und/oder künstlerischen Bereichen darin aktiv. LTNC stellt sozusagen ein virtuelles Gemeinschaftsatelier und projektbezogene Arbeitszusammenhänge her, in denen Kunst verwirklicht wird. Zugleich ist LTNC eine Strategie, ein taktisches Agieren in Gemeinschaftsproduktion, um bestehende Situationen (z.B. im Ausstellungsbetrieb) feministisch geblickwinkelt zu kommentieren. LTNC veranstaltete von 31. Mai bis 21. Juni 2006 das „LTNC Kirschblütenfest“. Drei Wochen lang gab es im temporär installierten „Künstler_innenhaus Graz“ (Grenadiergasse 14) eine permanente Ausstellung, sowie regelmäßig Salons des LTNC, in denen öffentlicher Diskurs zum Environment, Interventionen, Performances und Interaktionen durchgeführt wurden. Das Thema Kirschblüten fungierte dabei als Symbol für Aufbruch und Vergänglichkeit.

Dieser Kontext lieferte IEFS die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse über Gruppenzusammenhalte weiter zu bearbeiten. Wieder war jede von uns beiden selbst als Künstlerin dieser Gruppe in den Ausstellungsprozess involviert. Wieder nutzten wir IEFS als übergeordnete Instanz. Dass im Namen IEFS die Institution „Forum Stadtpark“ steckte, würdigte in unseren Augen einerseits den Entstehungsort unserer Zusammenarbeit, andererseits stellen sowohl „Forum“ als auch „Stadtpark“ ohne die lokale Grazer Aufladung Allgemeinplätze dar, die dem Namen universelle Gültigkeit verleihen und seine Beibehaltung über das Anfangsprojekt hinaus für uns rechtfertigten. Methodisch vertieften wir uns noch mehr in Begriffe wie Versuch, Apparat, Erfassung oder Erhebung, deren unwiderstehliche Überzeugungskraft wir gerne für eigene Zwecke gebrauchten. Wir arbeiteten bei der Materialsammlung mit Messungen aller Art, bildgebende und statistische Verfahren, Interviews, teilnehmende Beobachtung und anderem mehr.

Beim Ressourcen-Check im Rahmen des LTNC-Kirschblütenfestes ging es um die Erfassung jener Intermezzi/Zwischenräume/Interaktionen, die das Zustandekommen oder Scheitern einer Gruppenausstellung begleiten. IEFS nutzte den Ausstellungsort als „Institutsadresse“, ein seriöses Firmenschild wurde angefertigt und ein Büro eingerichtet, in dem Befragungen durchgeführt wurden. Der Kurzfilm „Büro“ entstand, welcher die Inhalte der „Mitgliedererhebung“ in einen neuen Kontext bettet. Genau während des Ausstellungsabbaues wurde die Interviewserie „Ressourcen-Check“ mit den beteiligten Künstlerinnen gedreht, aus der der Kurzfilm „Happy End“ hervorging.

Artikelaktionen