Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite PUBLIKATION

PUBLIKATION

— abgelegt unter:

 

 

 

 

 

cover_kunstimdorf 

 

IEFS Kiesling & Stolberg
Kunst im Dorf


 

 

Kunst im Dorf, das bedeutet, mit den Mitteln der Kunst auf dem Land oder im Dorf Räume zu erschließen, indem lokale Ressourcen genutzt werden. Best-Practice-Beispiele illustrieren, wie das Denken über Kunst in eine neue Richtung gelenkt wird und das Nachdenken darüber, was Kunst sein kann, zur Erkenntnis führt, dass Kunst im Grunde nirgendwo importiert werden muss, sie ist ja da.
Im Gegensatz zur Stadt gibt es am Land selten Räume, die definitiv für Kunst vorgesehen sind. Oft entwickeln und zeigen sich Kunstprojekte im ländlichen Raum deshalb zwangsläufig außerhalb von institutionellen Ausstellungshallen oder Skulpturengärten. Existierende, brauchbare Räume werden genutzt und neue generiert – und es ist möglich, dass die Grenzen dieser Räume nicht klar auszumachen oder zu beschreiben sind. Es sind oft partizipatorische Kunstprojekte, die darauf gründen, dass ein Prozess in Gang gebracht und über eine Zeitdauer daran gearbeitet wird. Solch ein Prozess erzeugt seinen ganz eigenen komplexen Raum, der sich aus vielen Facetten zeitlicher, sozialer und geographischer Dimensionen zusammensetzt und lange Zeit als Struktur unsichtbar bleibt. Öffentliche Ereignisse, kurzzeitige Interventionen oder Aneignungen existierender Orte wechseln sich ab und stellen ein kommunikatives Feld her, das von allen Teilnehmern bestellt wird, selten seine Form lang behält, sehr flexibel und fluide, dabei aber sehr wohl fassbar ist.

Ein Kunstbuch und Leitfaden mit zahlreichen ganzseitige Grafiken und Farbfotos; mit Textbeiträgen von IEFS Kiesling & Stolberg (AT), Kathrin Böhm (GB, D) und Elisabeth Arlt (AT).


Berlin 2015, 104 Seiten, 45 Fotos und Illustrationen, 21 x 27,5 cm, broschiert, Deutsch/Englisch/Serbokroatisch
ISBN 978-3-95763-280-7 {Lieferbar}

 

Euro 19,00
hier bestellen: http://www.revolver-publishing.com/w3NoM.php?nodeId=1408

 

 

 

 

 

Artikelaktionen